Blog Torten

[Bloggeburtstag] Süß & Cremig wird 2 Jahre alt! Mini-Vanilletörtchen mit Marmelade und Gewinnspiel für euch

Hallo meine Lieben. Ich hoffe, ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr! Bei uns war es sehr nebelig, so dass Feuerwerkschauen schlecht möglich war. Immerhin regnete es nicht so wie in den letzten Tagen. Um der tristen Regenlaune etwas entgegenzusetzen, habe ich heute für euch leckere, bunte Mini-Vanilletörtchen mit Marmelade gefüllt, dabei.

Anlass ist der zweite Geburtstag von Süß & Cremig! Wie schnell die Zeit vergeht. Schon zwei Jahre existiert mein kleiner Blog. In dieser Zeit ist viel passiert. Vieles, was ich, als ich damals mit dem Bloggen begann, nicht erwartet oder gedacht hätte. Das Backen hat immer mehr Raum bei mir eingenommen, auch wenn es zur Zeit dem Studium Platz machen muss.

Mini-Vanilletörtchen mit Marmelade 2
Ich habe angefangen, meine Backausstattung zu erweitern – und doch fehlt immer noch irgendetwas. Ich habe viele liebe Leute kennengelernt, die ich nicht mehr missen möchte, mit denen ich mich super unterhalten kann, die mir mit Rat und Tat beiseite stehen, auch wenn es mal nicht ums Backen geht. Dazu gehören vor allem Alex von SchokoladenFee, Anja von Meine Torteria, Caro von Cuisine Carolin, Diandra von Baking Avenue, Duni von Windmelodie, Julia von Foodqueen, Luisa von Luisas Torten, Steffi von Was Mädchen wollen und Sylvi von Sylvis Lifestyle. Ich bin sehr froh, euch kennengelernt zu haben und finde die Zeit mit euch sehr toll!

Es gab auch viele Däumchen nach oben, viele Herzen, viele lieben Kommentare, Feedback und Unterstützung in diesen 2 Jahren. Der eigenen Domain folgte auch bald ein eigenes Logo. Vielen Dank Antonino! Ein Highlight war aber der Gewinn meiner KitchenAid, die ich ohne das Bloggerdasein nicht gewonnen hätte! Auch habe ich mich an eigene Kreationen herangewagt, selbst wenn dieser Teil meines Hobbys aus Zeitmangel leider viel zu kurz kommt.

Mini-Vanilletörtchen mit Marmelade 3
Ich möchte mich aber auch bei meiner Familie, meinem Freund und meinen Freunden bedanken. Für ihre Unterstützung und ihrer ehrliche Meinung zu meinen Kreationen. Vor allem möchte ich mich auch bei meiner Mutter bedanken, ohne die dieses Hobby nicht so möglich wäre, wie es ist. Bedanken möchte ich mich auch bei meinem Freund und nochmal bei meiner Mutter für ihre Geduld, wenn mal eben nicht alles super klappt, man verzweifelt und verweint, manchmal auch gereizt, auf dem Boden sitzt und sie einem versuchen zu helfen. Vielen Dank dafür!

Kurzum, das sind 2 wundervolle Jahre mit euch, die ich nicht mehr missen möchte. Und als Dankeschön lade ich euch heute zu einer Runde sehr leckerer selbstkreierter Mini-Vanilletörtchen mit Marmelade ein. Neben dem Rezept wartet weiter unten auch noch ein kleines Gewinnspiel auf euch.

Für die Mini-Vanilletörtchen mit Marmelade habe ich die Silikonform „Mini Wonder Cake Round“ von Silikomart verwendet. Das Rezept reicht allerdings auch für 12-14 Muffins (hier nur zu dreiviertel befüllen, da der Teig sehr hochgeht) oder einen Kuchen in einer 18 cm-Springform.

Rezept Mini-Vanilletörtchen mit Marmelade

Das Rezept ergibt 6 Mini-Törtchen. Ihr benötigt…

…für den Teig:

  • 160 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • Abrieb einer unbehandelten Zitrone
  • Mark von 2 Vanilleschoten
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 125 ml Milch
  • 125 ml Öl
  • 250 g Mehl
  • 1/2 P. Backpulver (7,5 g)

…für das Befüllen:

  • +/- 75 g Marmelade/Gelee

…für das Einstreichen:

  • +/- 200 g Marmelade/Gelee

…für die Dekoration:

  • 500 g Fondant
  • Lebensmittelfarbe
  • Zuckerkleber
  • Zuckerstreusel, …

Den Backofen rechtzeitig auf 160°C (Heißluft)/180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Form mit etwas Butter fetten oder ein 12er Muffinblech mit Muffinförmchen auskleiden. Eier und Milch rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur haben. Zitrone heiß abwaschen und die Schale fein abreiben. Vanilleschoten längs halbieren und das Mark herauskratzen.

Für den Teig Zucker und Salz mit den Eiern etwa 4 Minuten cremig aufschlagen. Zitronenschale, Vanillemark und -extrakt hinzugeben. Dann Milch und Öl hinzufügen. Mischt das Mehl mit dem Backpulver und siebt es über den Teig. Alles zu einer glatten Masse verrühren.

Die Form auf einen Rost oder ein Backblech stellen. Den Teig gleichmäßig hineinfüllen. Auf die mittlere Schiene eures Backofens schieben und 20 – 25 Minuten backen. Ob der Teig fertig ist, könnt ihr mit der Stäbchenprobe überprüfen. Bleibt Teig daran kleben, braucht er noch etwas.

Wenn die Backzeit vorüber ist, die Mini-Törtchen kurz in der Form abkühlen lassen und zum vollständigen Auskühlen aus der Form lösen.

Mini-Vanilletörtchen mit Marmelade Anleitung
Die ausgekühlten Mini-Törtchen in je drei Teile schneiden. Hier die vorgefertigten Stufen verwenden.

Mini-Vanilletörtchen mit Marmelade Anleitung 2

Die beiden unteren Teile mit Marmelade oder Gelee bestreichen. Ich habe hier Brombeergelee verwendet. Nur soweit bestreichen, dass es beim Aufsetzen der oberen Schicht nicht herausquillt.

Mini-Vanilletörtchen mit Marmelade Anleitung 3
Die Törtchen zusammensetzen. Für das Einstreichen habe ich Johannisbeer-Himbeer-Gelee verwendet. Dieses habe ich in einen Topf gesiebt und kurz aufkochen lassen. Dabei das Rühren nicht vergessen, sonst brennt euch das Gelee an. Marmelade mit Stückchen oder Kernen solltet ihr ebenfalls immer durch ein Sieb streichen.

Das Gelee wird so etwas flüssiger und streichfähiger. Es eignet sich aber nicht so sehr, um eine glatte und ebene Fläche hinzubekommen. Das gelingt mit einer Creme wesentlich besser.

Die Törtchen nun eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen oder eine Stunde draußen stehen lassen.

Mini-Vanilletörtchen mit Marmelade Anleitung 4
Ihr könnt alle Törtchen weiß einkleiden, bunt oder verschieden bunt. Pro Törtchen habe ich etwa 70 g Fondant verwendet und ihn einzeln mit Gelfarben eingefärbt. Ich habe den Fondant sehr dünn ausgerollt und auch Überschuss gehabt. Aber besser ist, ihr habt etwas übrig, als dass es zu kurz ist. Wenn sich euer Fondant nicht so dünn ausrollen lässt, rechnet lieber etwas mehr davon ein.

Den ausgerollten Fondant über euer Törtchen legen und Ebene für Ebene vorsichtig zurechtziehen und andrücken. Ein Smoother ist hier hilfreich, aber kein Muss. Den überschüssigen Fondant abschneiden und den Rest zum Boden hin andrücken.

Dann könnt ihr eure Mini-Vanilletörtchen mit Marmelade nach Belieben verzieren. Entweder wie hier auf dem Bild mit Zuckerperlen oder mit anderem Dekor. Ich habe mit etwas Zuckerkleber die Girlandenform aufgetragen und dann die Zuckerperlen darauf gesetzt.

Damit sind diese kleinen Mini-Vanilletörtchen mit Marmelade fertig und sie schmecken sehr lecker. Ihr könnt sie aliternativ mit Buttercreme oder Ähnlichem einstreichen oder sie auch komplett „nackt“ lassen. Ich hoffe, euch haben das Rezept und die Anleitung gefallen.

 

Rezept von: Luisa von Süß & Cremig

 

Gewinnspiel

Wie der Titel verrät, habe ich aber nicht nur diese kleinen Mini-Vanilletörtchen mit Marmelade für euch dabei, sondern auch ein Gewinnspiel. Dafür habe ich ein paar Sachen eingekauft. Ich hoffe, sie gefallen euch. Insgesamt werden zwei Pakete verlost.

2 Jahre süß und cremig Gewinnspiel
Paket 1 enthält:

  • Buch „Zauberhafte Backideen“
  • 25 blau-weiß gestreifte Muffinförmchen
  • 5er Set Herzausstecher
  • 1 orangenes Washi-Tape mit blauen Punkten
  • 6 kleine Verpackungstüten mit Fenster
  • 1 Cupcake-Geschenkbox für 4 Cupcakes

Paket 2 enthält:

  • Dauerbackmatte für 15 Macarons in Herzform
  • 25 weiße Muffinförmchen mit roten Punkten
  • 5er Set Sternausstecher
  • 1 graues Washi-Tape
  • 6 kleine Verpackungstüten mit Fenster
  • 3 Cookie-Verpackungstüten
  • 1 Cupcake-Geschenkbox für 4 Cupcakes

Wie könnt ihr an dem Gewinnspiel teilnehmen?

  • Ihr seid mindestens 18 Jahre alt oder schickt mir eine Einverständniserklärung eurer Eltern, dass ihr an dem Gewinnspiel teilnehmen dürft.
  • Habt einen Wohnsitz in Deutschland.
  • Folgt mir über GFC, Bloglovin, Facebook oder Instagram.
  • Hinterlasst mir einen Kommentar, in dem ihr mir verratet, welches Paket ihr gerne gewinnen würdet (bitte nur eins angeben wegen Losverfahren), wo ihr mir folgt und wie ihr dort heißt. Gerne könnt ihr mir auch ein paar liebe Worte hinterlassen oder was ihr euch in Zukunft auf dem Blog wünscht.
  • Das Gewinnspiel beginnt am 05.01.2016 um 14.00 Uhr und endet am 11.01.2016 um 24.00 Uhr.
  • Die Gewinner werden per Losverfahren gezogen und am 12.01.2016 um 12.00 Uhr unter diesem Beitrag bekannt gegeben.
  • Die Gewinner haben dann bis zum 16.01.2016 um 24 Uhr Zeit, mir eine E-Mail mit ihrer Adresse zuzusenden, damit ich den Gewinn an sie verschicken kann. Die Adresse wird nur für den Versand des Gewinns verwendet und danach gelöscht. Wenn sich die Gewinner bis dahin nicht melden, wird neu ausgelost.
  • Das Gewinnspiel steht nicht im Zusammenhang mit den Marken der Gewinnprodukte. Die Produkte habe ich selbst gekauft.
  • Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Gewinner sind:

Paket 1: Marty (Rokokodame)
Paket 2: Alex (Schokoladen Fee)

Bitte sendet mir bis zum 16.01.2016 eure Anschrift an luisa@suessundcremig.de zu, damit ich die Pakete an euch verschicken kann.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche und freue mich auf ein tolles weiteres Jahr mit euch!

Das könnte dir auch gefallen

20 Kommentare

  • Antworten
    Duni | Windmelodie
    5. Januar 2016 at 13:46

    Uiiii ❤ Nein wie süüüüühüß das ist! Echt schnuckelig 🙂 Aber zuerst einmal: HAPPY HAPPY Birtdhay meine Liebe! Ich wünsch dir alles liebe und gute zum 2. Blogger Geburtstag! Du machst das alles wirklich ganz großartig und du bist für mich definitiv die Back-Meisterin des Jahres 😀 Die Mini-Torten sehen wirklich abartig knuffig aus! Das wär voll was für mich, da ich nie sonderlich viel Kuchen esse ^_^ Danke für das tolle Rezept meine Liebe!

    Ich drück dich, hab noch eine wundervolle Woche ❤
    Deine Duni

    • Antworten
      Luisa
      5. Januar 2016 at 16:36

      Liebe Duni, vielen vielen Dank für den tollen Kommentar! Da werde ich ja ganz rot 🙂 Zuerst haben mir die Mini-Törtchen mal wieder nich gefallen (vom Aussehen her), aber mittlerweile kann ich mich damit anfreunden 😀 Ich muss lernen, nicht so kritisch zu sein 😀

      Liebe Grüße
      luisa

  • Antworten
    Baking Avenue
    5. Januar 2016 at 15:24

    Alles Gute zum 2. Bloggeburtstag, Liebes! <3
    Die Törtchen sehen wirklich herzallerliebst aus. 🙂 Wenn du noch eins über hast, dann kannst du mir gerne eins rüberschicken. 😉
    Ich finde es schön, dass wir uns kennengelernt haben, wenn auch noch nicht persönlich! :-*

    Bei der Verlosung wäre ich gerne bei Paket 2 im Lostopf. 🙂

    Fühl dich gedrückt!
    Diandra

    • Antworten
      Luisa
      5. Januar 2016 at 16:37

      Vielen Dank Diandra 🙂 Eins hätte ich sogar noch da, vielleicht erreicht es dich noch 😉
      Und vielleicht schaffen wir es ja, mal ein WhatsApp-Bloggertreffen zustande zu bringen, würde mich sehr freuen 😀

      Liebe Grüße
      luisa

  • Antworten
    Schokoladen Fee
    5. Januar 2016 at 16:26

    Hallo Luisa,

    herzlichen Glückwunsch zum zweiten Bloggeburtstag! <3 Hoffentlich bleibst du uns noch lange erhalten. Ich folge dir überall inkl. Whats App ;-*
    Ich würde gerne an der Verlosung von dem zweiten Paket teilnehmen, da ich schon das Buch "Zauberhafte Backideen" habe. Das Buch ist echt wundervoll, kann ich nur empfehlen.

    Liebste Grüße,
    Alex

    • Antworten
      Luisa
      5. Januar 2016 at 16:38

      Danke liebe Alex 🙂 Ich hoffe doch auch, dass der Blog noch bestehen bleibt und wir vor allem in Kontakt 🙂 Die Empfehlung für das Buch kann ich nur bestätigen. Richtig zauberhaft eben 😀

      Liebe Grüße
      luisa

  • Antworten
    Marty
    5. Januar 2016 at 16:44

    Hallo Luisa, herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag. Ich folge dir als Rokokodame bei Instagram und deine Fotos sind immer wieder eine Quelle der Inspiration. Ich wäre gerne bei Paket 1 im Lostopf. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße von Martina

    • Antworten
      Luisa
      5. Januar 2016 at 19:44

      Hallo Martina, vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dir meine Bilder gefallen 🙂

      Liebe Grüße
      luisa

  • Antworten
    Vintage
    6. Januar 2016 at 11:37

    Ooooh, so ein schönes Gewinnspiel und zuvor noch solch zuckergoldigen Törtchen <3 <3 da fängt der Tag doch wunderbar an <3

    mich würde das erste Päckchen sehr reizen 🙂

    Allerliebste GRüße
    Sylvi
    sylvisvintagelifestyle@gmx.de

    • Antworten
      Luisa
      6. Januar 2016 at 20:50

      Vielen lieben Dank Sylvi 🙂

      Liebe Grüße
      luisa

  • Antworten
    Anonym
    6. Januar 2016 at 12:23

    Liebe Luisa, alles alles Liebe zum Bloggeburtstag! <3

    Ich folge dir auf Instagram und Facebook, ich mag deinen Blog sehr sehr gerne.

    Ich hüpfe gerne in den Lostopf für Paket 1 <3

    Mit herzlichen Grüßen

    Julia (foodwithlovebyjulia@web.de)

    • Antworten
      Luisa
      6. Januar 2016 at 20:50

      Das freut mich sehr, vielen Dank Julia 🙂

      Liebe Grüße
      luisa

  • Antworten
    Meine Torteria
    6. Januar 2016 at 18:28

    Liebelein, ich folge dir auf allen Kanälen!! Und – nicht zu vergessen – auf Whatsapp. Nie mehr ohne Euch Ladies! ❤

    Herzlichen Glückwunsch zum 2. Bloggeburtstag – auf viele weitere Jahr!

    • Antworten
      Luisa
      6. Januar 2016 at 20:51

      Ohhh ♥ Mit euch ist es so schön 🙂

      Liebe Grüße
      luisa

  • Antworten
    Anonym
    8. Januar 2016 at 15:45

    Liebe Luisa,
    Alles gute zum Blog Geburtstag! Der Aufbau eines Blogs ist eine spannende Geschichte und deiner ist wirklich gut gelungen.

    Ich springe für das Paket 2 in den lostopf.

    Eva (dewi77de (at) Yahoo.de)
    Instagram nauli

    • Antworten
      Luisa
      11. Januar 2016 at 16:42

      Vielen Dank Eva 🙂 Da stimme ich dir zu. Ich finde es auch immer interessant zu sehen, welche Entwicklung ein Blog oder der Blogger in so einer Zeit durchmacht.

      Liebe Grüße
      luisa

  • Antworten
    JuttaChristin
    9. Januar 2016 at 16:00

    Huhu,
    ich wünsche dir alles Gute und Liebe zu deinem Blog-Geburtstag <3
    Mach weiter so 🙂
    Ich würde gerne bei der Verlosung für Paket 2 Teilnehmen.
    Ich folge dir bei Facebook.

    Viele Grüsse

    Jutta

    • Antworten
      Luisa
      11. Januar 2016 at 16:43

      Hallo Jutta, vielen Dank für die Glückwünsche 🙂

      Liebe Grüße
      luisa

  • Antworten
    Steffi
    11. Januar 2016 at 22:32

    Hallo 🙂

    Glückwunsch zum Bloggeburtstag und danke für das schöne Gewinnspiel. Die Törtchen sehen wirklich ganz toll und lecker aus.
    Ich bin Leserin über Bloglovin als Orangenmädchen und würde mich über Set 1 sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Steffi

    • Antworten
      Luisa
      12. Januar 2016 at 6:53

      Vielen Dank Steffi 🙂

      Liebe Grüße
      Luisa

    Hinterlasse einen Kommentar

    error: Aufgrund unerlaubter Nutzung meiner Bilder und Texte musste leider ein Kopierschutz her!